Currently browsing category

Gesundheit

Gestörtes Selbstbild macht Männer krank

Narzissmus, eine übersteigerte Form der Selbstliebe macht nicht nur bei anderen unbeliebt, sondern ist auch für die eigene Gesundheit nicht gerade förderlich. US-Forscher haben nun herausgefunden, dass bei Männern mit einer derartigen Veranlagung das Stressniveau höher ist. Studienautorin Sara Konrath von der University of Michigan erklärt, dass Männer zusätzlich zu …

Maßvoller Alkoholgenuss gut für die Gesundheit

„Ein Glas Bier oder Wein am Tag beugt vielen Leiden des Alters vor“, sagt der Epidemiologie-Professor Ulrich Keil von der Universität Münster. Professor Keil wehrt sich dabei gegen einen Bericht der WHO (Weltgesundheitsorganisation), der die Gefahren von Alkohol anprangert. „Studien der letzten 30 Jahre haben gezeigt, dass Menschen mit moderatem …

Geringer Stress ist gesund

Bisher sagte man immer Stress sei schädlich für die Gesundheit. Am Universitätsklinikum Jena kommt man nun aber zu dem Schluss, dass Stress in kleinen Mengen sogar gesundheitsfördernd ist. Hier prüft man wie Organismen und Zellen auf Stressreize reagieren. Bisher sind die molekularen Prozesse rund um Stressreize noch sehr unerforscht und …